Nähen

Kapuzenschal mit Zipelmütze – Erster Versuch

27. Januar 2013
Marks erster Kapuzenschal

Nach den letzten anstrengenden Wochen voller Lernen für das Vorexamen, konnte ich mich dieses Wochenende mal wieder richtig kreativ austoben. Zuerst habe ich noch drei paar bestellte Pulswärmer gehäkelt, dann habe ich etwas genäht. Aber das ist noch eine Überraschung, darüber berichte ich in der kommenden Woche. Und zuguterletzt habe ich heute einen Kapuzenschal genäht.

Mark mit KapuzenschalDas Optimum ist es noch nicht, aber ich denke schon ein guter Anfang.

Kapuzenschal mit Zipfelmütze

Wie schon erwähnt, es ist der 1. Versuch.

Kapuzenschal mit Zipfelmütze

Die Farbkombi finde ich gut, aber der Materialmix ist in diesem Fall nicht so gelungen.

Kapuzenschal mit Zipfelmütze

Leider schlägt der grüne Nickistoff in der aufgesetzten Variante der länge nach viele Falten.

Mark mit aufgesetztem Kapuzenschal

Mark mit aufgesetztem Kapuzenschal

Jetzt meine Fragen an Euch. Wie findet ihr solche Kapuzenschals? Wie findet ihr die Variante mit der Zipfelmütze? Und würdet ihr sie auch tragen?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Liebe Grüße, Euer Mark

You Might Also Like

27 Comments

  • Reply Ina 27. Januar 2013 at 18:49

    Hallo Mark,

    ich finde deinen Kaputzenschal witzig.

    Die Farbkombi ist toll, das Material kann ich leider nicht so einschaetzen. Bist du vielleicht zu kritisch mit dir?

    Mich erinnert das an Muetzen die ich schon auf Mittelalter Maerkten gesehen habe. Allerdings waren die dann eher aus groben Stoff gearbeitet. Und nicht so schoen farbintensiv.

    Vielleicht kann noch eine Kordel eingearbeitet werden, damit sie nicht nach hinten rutscht, wenn sie das Gesicht schuetzen soll.

    LG Ina

    • Reply Mark 27. Januar 2013 at 20:13

      Liebe Ina, danke für diese lieben Zeilen. Freue mich immer über Deine Kommentare. Leider bin ich ein Perfektionist und dadurch sehr selbstkritisch. Vielen Dank für Deinen Tipp, der kommt mit auf die Verbesserungsliste.

      Liebe Grüße, Mark

  • Reply kalinumbaKalinumba 27. Januar 2013 at 19:23

    ich finde Idee & Farbkombi grandios! Mich würden mal die Schalenden interessieren. Könnte man das gute Stück wohl bitte bitte mal im Ganzen sehen?

    • Reply Mark 27. Januar 2013 at 20:10

      Liebe Anja, danke für Deinen Kommentar. Der Schal selber hat eine Länge von 140 cm. Mir persönlich zu kurz. Es ist der erste Versuch und beim nächsten mal zeige ich den Schal auch ganz. ;-)
      Liebe Grüße, Mark

  • Reply Manuela 27. Januar 2013 at 19:49

    Ich finde das Teil sehr cool, würde ich auch tragen und genau das passende bei der Hunderunde, um sich nicht die Ohren ab zu frieren.

  • Reply Sylvia 27. Januar 2013 at 21:44

    hm, wie sieht denn der Teil unter der Jacke aus ? Eine coole sache aber mir pers. wär der ZIpfel zu lang, würde ihn etwas kürzer machen. Die Farbkombi ist toll, muss man halt immer gucken, was es grad zu kaufen gibt, und dann zwei gleiche SToffe nehmen…

  • Reply Kreativsein Blog 28. Januar 2013 at 20:53

    Die Zipfelmütze gefällt mir auch sehr gut:-)Ich würde die gerne meinen Söhnen nähen! Kinder sind sehr kritische Vertreter: deshalb würden mich die Enden interessieren,wie schließt das ganze Stück? Mein Sohn hat einen Schal mit einer Lasche an der Innenseite zum Durchziehen…das kommt bei ihm besser an, als ein Knoten oder gewickelt:-)
    LG Nicole

  • Reply Annette 4. Februar 2013 at 20:17

    die mütze ist echt klasse, ich möchte mir auch so eine nähen,wie hast du das gemacht?

    • Reply Mark 5. Februar 2013 at 21:33

      Liebe Anette, vielen Dank für Deinen Kommentar. Eine Anleitung gibt es bis jetzt noch nicht. Ich hoffe aber, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme. Einfach dranbleiben.

      Liebe Grüße, Mark

  • Reply Christahintzen 23. Februar 2013 at 09:12

    Hallo Mark,

    ich habe jetzt erst deinen Blog entdeckt und er ist mir auch wegen des Designs aufgefallen.
    Ich finde ihn sehr schön und ich habe mich eingetragen deinem Blog zu folgen.
    Wirklich schöne Ideen – und dann, bitte verzeih- ein Selbermacher-Blog von einem Mann!!!!!!, der nichts mit Werkstatt, Auto oder Schreinerarbeiten zu tun hat.
    Das ist mal besonders hervorzuheben. Find ich richtig gut.
    Deinen Loop mit der Häkelblume wird dieses Wochenende in Angriff genommen.
    Nun zu deinem Zipfelmützenschal: tolle Idee.
    Die Farbkombi finde ich sehr gut, zumal du dieses grün-gelb ja wohl sowieso besonders gerne magst und es zu deinen Pulswärmern passt. AUch sehr schön.
    Mir ist aber die Aufschrift: “Das hat Mark gemacht ” auch aufgefallen.
    Hast du etwa eine Stickmaschine, mit der du das machst. Das macht natürlich die Sache perfekt!
    Oder ist es aufgedruckt?
    Tolle Ideen. toller Blog… ich werde dich verfolgen!!!

    Gruß Christa

  • Reply google 20. Mai 2013 at 13:21

    google…

    Google http://www.google.com

  • Reply Tanja 30. Juli 2013 at 12:21

    Hallo Mark.
    Der Zipfelmützenkapuzenschal ist einsame klasse. Genauso etwas habe ich gesucht.
    Hast Du schon eine Anleitung. ?

    Liebe Grüße
    Tanja

  • Reply Katharina 4. November 2013 at 12:53

    Ich finde den Schal einfach super!Vorallem die Kapuze :-)
    Mein Freund möchte seit längerer Zeit auch so einen haben und da ich einfach keine geeignete Anleitung finde, würde ich mich freuen wenn du eine zur verfügung stellen würdest.
    Lg

  • Reply Elke 11. November 2013 at 14:04

    Hallo Mark :-) Ich bin durch Zufall auf Deine wunderschöne Seite gelangt. Ich habe diese knuddelige Zipfelmütze gesehen und mich sofort verliebt…. Nun meine Frage an Dich…. Kann ich Deine Sachen auch irgendwo kaufen….Dawanda oder so?? Ich habe nämlich auch noch eine Tasche von Dir die ich sooo schön find… :-)
    Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen…Liebe Grüsse aus dem Norden….Elke….

  • Reply Dorothe Schacht 23. November 2013 at 23:17

    Ja, , so einen schal würde ich sofort tragen. Sieht sehr kuschelig aus.

  • Reply madeleine 27. November 2015 at 23:31

    hallo mark,

    super dein schal :) hast du schon ein schnittmuster von der längeren variante? würde ihn gerne nachnnähen :) lg

    • Reply Mark 29. November 2015 at 14:22

      Sorry, den habe ich noch nicht geschafft. LG

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: