Bücher

Buchvorstellung – Natürlich schick gestickt

9. April 2014
Natürlich schick gestickt

Heute möchte ich Euch ein schönes Buch über das  Sticken vorstellen. Wie, jetzt stickt er auch noch? Nicht ganz. Ich habe mich schon immer für diese Technik interessiert, habe aber leider nie vernünftige Anleitungen dafür gefunden. Also ich hatte es vor drei Jahren schon mal ausprobieren wollen, habe aber nach ein kläglich gescheitertem Versuch völlig frustriert alles (bis auf die Stickrahmen) in die Tonne geworfen.

 Natürlich schick gestickt

Aber ab sofort gibt es ein sehr schönes Buch in dem die wichtigsten Sticktechniken sehr schön bebildert beschrieben sind. Lisa Blum-Minkel, die auch sehr viel z. B. für die Brigitte geschrieben hat, hat dieses schöne Buch mit dem BLV-Verlag rausgebracht. Sie beschreibt auch sehr schön, was man beim Sticken beachten sollte.

Natürlich schick gestickt

Angefangen von der richtigen Stoffauswahl, dem richtigen Material zum Sticken, über die Erstellung und Übertragung vom Vorlagen, die Auswahl der Stichart (es sind 16 verschiedene beschrieben), bis hin zu tollen Inspirationen für einen selbst und auch zum verschenken, schlägt sie in diesem Buch einen großen Bogen rund ums Sticken. Alle Beschreibungen sind so angelegt, das man sie sehr gut nacharbeiten kann.

 Stickbeispiele

Bei der Buchpräsentation am 27.03. im “Salon Wechsel Dich” in Hamburg, durften wir alle, mit der Unterstützung/Anleitung von Lisa, das Sticken selber ausprobieren. In schöner Atmosphäre in einer gemütlichen Runde machte es nochmal so viel Spaß. Das schlimmste ist das einfädeln des Stickgarns in die dünne Nadel. Aber als ich erstmal angefangen hatte, konnte ich den Stickrahmen nicht mehr aus der Hand legen. Es hat etwas sehr meditatives und man kann sich dabei super mit anderen unterhalten. Das schönste war auch, dass man sehr schnell ein Erfolgserlebnis hat und das man es von Hand selber gemacht hat! Echte Handarbeit! Man erschafft etwas einzigartiges, ein echtes Unikat und das sieht man auch und man soll es auch sehen. Denn es ist etwas ganz besonderes ein handgemachtes Geschenk von jemanden zu bekommen.

 Buchpräsentation

Abgesehen davon, das ich dieses Buch für absolut empfehlenswert halte, ist der Preis mit € 14,99 einfach völlig in Ordnung. Das Material wird höchstwahrscheinlich teurer.

 Und zum Schluss habe ich noch eine weitere gute Nachricht:
Springt schnell rüber zu Dannys Blog, da kann man das Buch gewinnen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Sticken, Euer Mark

 

 

 

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply Lisa 9. April 2014 at 16:03

    a new embroidery star is born :) Du hast wirklich Talent! Danke für den tollen Buchtipp! Liebe Grüße, Lisa

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: