Nähen

Schulterrucksack NOAH von Nähkästchen H&M

8. Mai 2013
Schulterrucksack NOAH

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich den seit der CREATIVA ersehnten Schnitt Schulterrucksack NOAH von Nähkästchen H&M bekommen und auch gleich losgelegt.

Schulterrucksack Noah

Zum Glück hatte ich noch alles dafür im Haus, also frisch ans Werk. Der Schnitt kommt als gedruckte Version und muß wie meist üblich ausgeschnitten und teilweise zusammen geklebt werden. Gut bei diesem Schnitt ist, dass die Schnittteile auf DIN A3-Papier gedruckt sind.

Schulterrucksack Noah Gurt

Die Beschreibung ist schön übersichtlich auf DIN A4 gedruckt, teilweise bebildert und gut beschrieben. Leider fehlt jedoch die Angabe, mit wieviel Zugabe die Stücke zugeschnitten werden sollen. So bin ich wie immer vor gegangen und habe die Teile mit 1 cm Zugabe zugeschnitten. Beim zusammennähen passte auch alles, bis auf den Rückenteil. Nachdem ich diesen dann mit 2 cm Zugabe zugeschnitten habe, passte es dann.

Schulterrucksack Noah Gurt-DetailSchulterrucksack Noah Gurt-Detail

Die meisten Arbeitsschritte habe ich dann wieder mal mit der Overlock gemacht, geht schneller und sieht nachher super aus. Der letzte Schritt der Fertigstellung ist in der Beschreibung etwas umständlich beschrieben, vor allem weil dort nichts über den unteren Gurt steht. Aber mit etwas Näherfahrung und Logik läst sich das ganze dann einfach fertigstellen. Wirklich ein sehr schöner Schnitt, ohne viel Schnickschnack, das mag ich.

Schulterrucksack Noah von Nähkästchen

Die eigenen Beispiele von Nähkästchen sind wunderbar mit Applikationen und Webbändern schön verziehrt. Doch bei meiner Tasche wollte ich den Stoff an sich wirken lassen und ich denke in diesem Fall ist weniger mehr. Den Stoff hatte ich mir auch von der CREATIVA mitgebracht. Es ist ein wunderschöner, farbenprächtiger und dicker Jacquard-Stoff uns war somit für diesen Zweck gut geeignet. Der zweite Stoff ist ein schwarzer Jeansstoff und bringt etwas Ruhe in die ganze Komposition.

So, wer also nun Interesse hat sich auch so einen Schulterrucksack zu nähen, Schnitt bestellen und ran ans Werk.

 

Liebe Grüße, Euer Mark

 

 

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply pipa 8. Mai 2013 at 20:23

    wow, der Stoff ist ja wie gemacht für diesen coolen Rucksack!
    Danke für die detaillierte Beschreibung :-)

    Viele Grüße
    pipa

  • Reply Andrea 10. Mai 2013 at 09:20

    Wow! Wirklich cool! Ich glaube, mein Freund bekommt einen Nähkurs zum
    Geburtstag. Der soll auch so tolle Sachen fabrizieren…

  • Reply Conny 10. Dezember 2015 at 14:53

    Hallo Mark,

    habe großes Interesse an dem Schulter-Rucksack, da ich viel mit meinen Hunden unterwegs bin.
    Leider ist das Schnittmuster nicht mehr aufzufinden.

    Liebe Grüße zum Advent
    Conny

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: