Anleitung für gehäkelten Loop mit Blüten

| 21 Kommentare

roter Häkelloop

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch einen wunderschönen gehäketen Loop zeigen, der sehr effektvoll aussieht und dabei aber sehr einfach zu häkeln ist. Auch für diese aparten Stücke nehme ich meistens DROPS Merino Extra Fine, weil sich diese Wolle einfach angenehm am Hals anfühlt. Ihr benötigt für diesen Loop 3 Knäule. Gehäkelt wird dieser Loop mit der Nadelgröße 6 mm.

Verzieren könnt ihr Euch Euren Loop wie in meinen Beispielen mit zwei Häkelblüten. Wenn die Blüten aus dem gleichen Garn sein sollen, solltet ihr sie am Anfang des 3. Knäuels machen. Dann habt ihr schon einen schöne Fläche geschafft und könnt eure Blüten während des häkelns mal drauflegen um zu sehen wie sie wirken. Wenn die Blüten dann fertig sind, einfach das restliche dritte Knäuel am Loop verhäkeln und die Blüten draufnähen. Fertig ist ein wunderschöner Loop der Dich richtig warm hält.

Häkelmuster Loop

Anleitung für den Loop:

Reihe 1: 201 Lm anschlagen und zu einem Ring schließen. ACHTUNG! Unbedingt darauf achten, das keine Drehung in der Luftmaschenkette ist. Mit 201 Luftmaschen ist der Loop so groß wie auf den Bildern gezeigt. Wer es etwas lockerer möchte, kann es mit 221 oder 241 Lm versuchen. Es muß aber immer eine ungerade Zahl sein, damit ihr mit den späteren Maschen hinkommt.

Reihe 2: Als erstes 4 Lm (für das erste Stäbchen und 1 Lm), dann macht ihr immer im Wechsel 1 Stäbchen und eine Luftmasche in jede 2. Luftmasche der ersten Reihe, das heißt ihr überspringt immer eine Lm der großen Luftmaschenkette. Ihr schließt die Reihe mit einer Kettmasche in die dritte Lm des Anfangs ab.

Reihe 3: Als erstes macht ihr eine Kettmasche nach links, sozusagen in die Mitte des darunterliegenden Kästchens. Dann 4 Lm (wieder für das ersten Stb und eine Lm) und wieter geht es im Wechsel mit einem Stb und einer Lm, wobei ihr das Stb immer zwischen die Stb der vorigen Reihe macht. Auch Diese Reihe mit einer Kettmasche in die dritte Lm des Anfangs abschließen.

Reihe 3 wiederholen, bis die gesamte Wolle verhäkelt ist. Nur noch die Verziehrung aufnähen. Fertig!

 

Hier noch eine Videoanleitung für die Häkelblüten. Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachhäkeln.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Mark hat das geschrieben!

Mark, ein häkelnder und nähender Selbermacher. Viele Ideen und zu wenig Zeit. Und jetzt noch ein Blog? Ja, ich möchte so mit vielen Selbermachern in Kontakt kommen und mich mit ihnen austauschen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das: