Häkeln

Es wird schon wieder kalt!

14. November 2013
Mark mit Häkel-Accessoires

Ihr Lieben,
der nächste Winter kommt mit großen Schritten auf uns zu und den ersten fiesen Frost hatten wir auch schon. Das bedeutet, schön warm anziehen!
Warme Kleidung muss jedoch nicht immer teuer sein, es gibt auch  günstige Alternativen, wie zum Beispiel selbstgetrickte oder -gehäkelte Mode.

Mark mit Häkel-Accessoires

Und was wäre da besser als schöne selbstgehäkelte  Accessories aus gutem kuscheligen Naturfaser-Garn? Manchmal machen auch Mixgarne mit einem kleinen Anteil Polyester oder Acryl noch Sinn. Ich finde in Accessoires aus reinem Kunstgarn schwitzt man deutlich schneller und die Wolle ist auch nicht so schön zu verarbeiten. Was meint ihr?
Egal ob Boshi, Beanie, Earflap Hat, Beret, Loop, Cowl, Mitts, … oder einfach nur Pulswärmer, Mütze und Schal. Die Zeit der Strick- und Häkel-Accesoires ist noch lange nicht vorbei … und geht sie überhaupt vorbei?

Unisex-Pulswärmer

Ich habe mal wieder ein paar von meinen Unisex-Pulswärmern und passend dazu ein Stirnband aus superweichen Merino gehäkelt.
 
Mark mit Häkel-Accessoires

Das Stirnband ist ganz einfach:
Nadelstärke: 4,5 mm
Als Garn habe ich Zitron Zeitlos, 240m/100g, 100% Merinoschurwolle gewählt.
17 Lm anschlagen (1 Lm als Wendemasche)
Reihe 1: ab der 2. Lm von der Nadel aus in jede Masche 1 Fm, am Ende 1 Lm zum Wenden
Reihe 2: in jede Masche 1 Fm, dabei immer nur in die hintere Schlaufe einstechen (das ergibt später das gerippte Muster), am Ende wieder 1 Lm zum Wenden
Jetzt nur noch Reihe 2 wiederholen bis die Arbeit lang genug ist, die beiden Enden zusammenhäkeln, fertig!
Schnell gemacht und durch den Rippeneffekt sehr effektvoll.
 
Ich wünsche Euch viel Spaß und immer schön warme Ohren.
Liebe Grüße, Euer Mark
 
 
 

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply Maus1986 6. Dezember 2013 at 09:49

    Hallo Mark,

    echt toll dein Blog!!!!

    Die Pulswärmer von Ravelry sehen wahnsinnig toll aus. Wo bekomme ich die Anleitung her?

    Lieben Gruß
    Daniela

    PS: WEITER SOOOO!!! :)

  • Reply Neues Kleid mit Änderungen… – Lilienstern 4. Mai 2015 at 12:31

    […] Extra herausgekitzelt und mein Perlenausschnitt ist doch ein echter Blickfang. Ich frage mich, was Mark aus meinem Kleid gemacht hätte… Mark ist ein echter Bastler und ein Naturtalent. Schaut doch […]

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: